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Modultransport - BPW Bergische Achsen
Modultransport

Die ideale Balance unter allen Bedingungen!

Modulfahrzeuge bewegen extreme Lasten unter herausfordernden Bedingungen. Die flexiblen Fahrzeugmodule meistern jede Transportchallenge - in Gewicht, Länge, Breite und Höhe. Die starke Kombination aus BPW Pendelachsen, drehbaren Pendelarmschwingen und hydropneumatischen Federungen garantiert ausgeglichene Achslasten und ermöglicht große Ausgleichswege, variable Fahrhöhen und extreme Radlenkwinkel für komplexe Transportaufgaben. Ein Transportmodul wird mit zwei bis acht Achslinien bzw. mit vier bis 16 Pendelachsen ausgestattet.

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Modultransport - BPW Bergische Achsen

AUF EINEN BLICK

  1. Bereifung: 17,5" / 19,5"
  2. Achslast: 12 t bis 45 t (je Achslinie = 2 unabhängige Pendelachsen)
  3. Achsen: Pendelachsen
  4. Bremse: Trommeldurchmesser 300 mm
  5. Federung: für hydropneumatische Federung

 

SOLIDE BASIS

DIE PASSENDE BPW ACHSE FÜR IHR TRANSPORT MODUL

Modultransport - BPW Bergische Achsen

DIE IDEALE BALANCE UNTER ALLEN BEDINGUNGEN

Mit Pendelachsen meistern Tieflader jeden kritischen Untergrund und schwieriges Gelände. Denn die hochflexible Pendellagerung gleicht Bodenunebenheiten aus und sorgt so immer für optimalen Bodenkontakt und damit für mehr Sicherheit für Fahrer und Ladung. Bei Pendelachsen vom Marktführer BPW profitieren Sie darüber hinaus von zuverlässiger, wartungsfreundlicher und bauraumoptimierter Technik aus der Großserie. Pendelachsen bieten einen guten Kompromiss zwischen minimalen Bauraumanforderungen, sehr hohen Hubanforderungen, hohen Achslasten und großen Lenkeinschlägen. Maximale Lenkeinschläge setzen enge Spurweiten voraus. Ab 454 mm Spurweite sind Pendelachsen von BPW echte Platzsparer.

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AUF EINEN BLICK

  1. 2x 6 t bis 2x 7 t Achslast
  2. für Einfachbereifung 245/70R17.5 oder 285/70R19.5
  3. minimaler Bauraum bei max. Lenkeinschlägen, Pendelwinkeln und Hubvermögen
  4. optimale Bauraumnutzung durch Anpassung der Bremszylinderposition

 

BPW ECO PLUS LAGERTECHNIK

Die gekapselte und gestufte Bauweise ist Garant für höchste Laufleistungen und Verfügbarkeit. Und durch den Einsatz von DIN-ISO-Kegelrollenlagern schlägt sie den Wettbewerb in puncto Wartungs- und Reparaturfreundlichkeit um Längen.

BPW TROMMELBREMSEN FÜR NIEDRIGE LIFE CYCLE COST

Dank der robusten Bauweise und unvergleichbaren Servicefreundlichkeit setzt die ECO Drum im Hinblick auf das Life Cycle Costing Maßstäbe. Ein leistungsfähiger Allrounder mit geringstem Verschleiß.

KTL+ZN-BESCHICHTUNG FÜR MAXIMALEN OBERFLÄCHENSCHUTZ

Mit KTL+ZN-Beschichtung ist bester Oberflächenschutz garantiert.

Sicher bremsen

DIE PASSENDE BPW BREMSE FÜR IHR TRANSPORT MODUL

Modultransport - BPW Bergische Achsen

ECO DRUM - DIE KOSTENBREMSE UNTER DEN TROMMELBREMSEN

Ob der harte Baustelleneinsatz oder widrige Witterungsverhältnisse: alles fordert Fahrer, Ladegut und Tieflader extrem. Das gilt vor allem für die Bremsen, die diesen Einflüssen unmittelbar ausgesetzt sind. Die BPW Trommelbremse ECO Drum stellt sich diesen Herausforderungen mit ihrer geschlossenen Bauweise und dem perfekten Dichtungssystem eindrucksvoll: millionenfach bewährt, zuverlässig und robust. Und dank dem ECO Prinzip ist sie zudem besonders wartungsfreundlich: z. B. 1 Stunde Zeitersparnis im 3-Achser.

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AUF EINEN BLICK

  1. Achslast 6 t bis 14 t
  2. Bereifung: 17,5" / 19,5"
  3. Bremstrommeldurchmesser 300 oder 360 mm
  4. Bremsbelagbreiten 120, 150 oder 200 mm
  5. Überall einsetzbar
  6. Servicefreundlich durch ECO Prinzip
  7. Optional mit BPW Bremszylindern

 

KTL+ZN-BESCHICHTUNG FÜR MAXIMALEN OBERFLÄCHENSCHUTZ

Mit KTL+ZN-Beschichtung ist bester Oberflächenschutz garantiert.

BPW ECO PLUS LAGERTECHNIK

Die gekapselte und gestufte Bauweise ist Garant für höchste Laufleistungen und Verfügbarkeit. Und durch den Einsatz von DIN-ISO-Kegelrollenlagern schlägt sie den Wettbewerb in puncto Wartungs- und Reparaturfreundlichkeit um Längen.

Werkstatthandbuch: BPW Anhängerachsen mit Trommelbremse
17. Aug 2017
PDF (12 MB)
Garantiedokumente: ECO Plus - luftgefederte Fahrwerksysteme ab 06.05.2019
05. Dez 2019
PDF (2 MB)
HKN_Anhaengerachsen_Ersatzteillisten_BPW_31012101d_2021.pdf
17. Jun 2021
PDF (11 MB)
Flyer_Pendelachsen_de.pdf
14. Dez 2016
PDF (1 MB)
WheelEnd_Broschu__re_DE_WEB_20220831.pdf
05. Dez 2022
PDF (7 MB)
Bremszylinder-fuer-scheiben_trommelgebremste-Achsen-39111502d.pdf
16. Aug 2017
PDF (671 KB)
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ACHSEN HEBEN, KOSTEN SENKEN

Fahrzeuge mit mehreren Achsen können zur Schonung der Reifen bei Leerfahrten oder geringer Zuladung optional mit einer Achsanhebenvorrichtung (Achslift) ausgestattet werden. BPW bietet Achslifte für mittige oder seitliche Positionierung.
Alle BPW Achsanhebevorrichtungen sind mit dem Auto-Drop-System kompatibel. Es hebt bis zu zwei Achsen bei einem Dreiachsaggregat automatisch an (im entladenen Zustand) bzw. senkt sie ab (bei Beladung).

 

  1. Reduzierter Reifenverschleiß
  2. Geringes Eigengewicht
  3. Höhere Traktion der Triebachse durch Anfahrhilfe
  4. Kompatibel mit Auto-Drop-System
    (automatisches Anheben und Absenken)
  5. KTLZn-beschichtete Metallflächen
  6. Zweiseitiger Achslift:
    - Robuste Bauweise mit bewährten Bremszylindern
    - Montage ohne Schweißarbeiten (auch bei Nachrüstung)
    - Einfach nachrüstbar, ohne Veränderung am Fahrzeugrahmen

 

DAS KRAFTWERK FÜR IHR BREMSSYSTEM: BREMSZYLINDER VON BPW.

Bei einem Bremssystem ist das optimale Zusammenspiel der einzelnen Komponenten von größter Bedeutung. Die Bremszylinder übernehmen dabei eine entscheidende Rolle, denn sie müssen für die perfekt dosierte Kraftübertragung im Bremssystem sorgen. Bremszylinder aus dem Hause BPW sind ein weiterer Beleg für unsere umfassende Kompetenz in Sachen Bremsen. Als Systemanbieter umfasst unser Lieferprogramm Membran- und Federspeicherzylinder.

 

  1. Dauerhaft hohe Qualitätskontrollen wie Maßprüfung, Lösedruckprüfung, Funktionstest am Fahrzeug, Vibrationstest, Schmutztest, Dauerfestigkeitsprüfung mit über 1 Million Bremszyklen, Kalt- und Wärmetest (–40 °C bis + 80°C), Kraftabgabekontrolle
  2. Deutlich verbesserte Abdichtung durch Bördeltechnik
  3. Optimaler Korrosionsschutz der Gehäusebauteile durch 
    hochwertige Beschichtungsverfahren
  4. Hohe Lebensdauer der Feder durch doppelte Beschichtung
  5. Montagefreundlich durch Druckluftanschlussverlängerung 
    (serienmäßig bei Federspeicherzylindern für Scheibenbremsen)
  6. Bei Trommelbremsen keine äußere Rückzugfeder zwischen 
    Gestängesteller und Grundplatte erforderlich

 

ARC – DIE SCHLAUE ZUSATZLENKUNG FÜR DIE NACHLAUF-LENKACHSE

Die Vorteile der Nachlauflenkachse kommen funktionsbedingt bislang jedoch nur bei der Vorwärtsfahrt zur Geltung. Bei der Rückwärtsfahrt wird der Lenkmechanismus gesperrt und die Achse bleibt starr. Mit der ARC (Active Reverse Control) profitieren Sie auch jetzt von den Vorteilen einer Lenkachse bei Rückwärtsfahrt. Denn mit ARC hat BPW eine elektrohydraulische Zusatzlenkung entwickelt, die die Lenkachse bei Rückwärtsfahrten mit einer Geschwindigkeit von bis zu 10 km/h völlig automatisch lenkt. So steigern Sie Agilität und Manövrierbarkeit Ihrer Fahrzeuge bei Rückwärtsfahrten und reduzieren Zeit und Reifenabrieb!

 

  1. Effiziente Erledigung von Transportaufgaben durch bessere Manövrierbarkeit in engen Straßen
  2. Nicht zulassungspflichtig 
  3. Komplettlösung aus einer Hand 
  4. Mehr Nutzlast durch das geringere Systemgewicht im Vergleich zu herkömmlichen Lenksystemen
  5. Einfache Installation dank der Plug and Play Lösung durch ab Werk vorbereitete Achsen und voreingestellte Software
  6. Keine Anpassung des Fahrzeugrahmens, kein Sensor am Königszapfen erforderlich
  7. Funktioniert voll automatisch, kann aber optional manuell bedient werden

 

 

LAUFLEISTUNG MESSEN MIT DEM BPW ECOMETER

Als wichtiges Kontrollinstrument erfasst die BPW Kapsel mit integriertem Hubodometer die Kilometerlaufleistung Ihres Trailers. Gerade bei wechselnden Motorwagen erkennen Sie immer die tatsächliche Fahrzeuglaufleistung.

 

  1. BPW Radkapsel mit integrierten Kilometerzähler
  2. Einfache Festlegung der Wartungsintervalle und Kontrolle der Reifenlaufleistung
  3. Lieferbar bis 12 t Achslast für alle gängigen Reifengrößen
  4. Einfache Montage durch Kapselaustausch
  5. Wartungsfrei und manipulationssicher durch hermetisch abgedichtetes Gehäuse
  6. Laufleistung wird auch bei Rückwärtsfahrt erfasst
  7. Sechsstellige Anzeige
  8. KTLZn-Beschichtung

 

MIT BPW STÜTZVORRICHTUNGEN STEHEN SIE IN JEDER HINSICHT GUT DA

Die BPW Stützvorrichtung ist besonders leicht und damit die erste Wahl, wenn es auf jedes Kilo Nutzlast ankommt! Durch die Langzeitschmierung mit BPW ECO Li 91 ist die BPW Stützvorrichtung drei Jahre wartungsfrei. Außerdem überzeugt sie mit geringstem Verschleiß und ist durch die hochwertige Beschichtung optimal vor Korrosion geschützt.
Genau richtig für den harten Einsatz im Trailer, dank verstärktem Schaft zur Aufnahme 
von Seitenkräften und durchgehender Anschraubplatte für eine optimale Festigkeit. 
Und alles mit eingebauter Sicherheit: BPW Stützvorrichtungen erfüllen die Anforderungen der AAR. Die lange, durchgehend gelochte Anschraubplatte für verschiedene Anschraubpositionen ermöglicht eine einfache und flexible Installation. Geringe Kurbelkräfte erleichtern die tägliche Arbeit

 

  1. reduziertes Gewicht
  2. modernes Design
  3. teilintegriertes Getriebe mit verbesserter Abdichtung und einfacher Schaltbarkeit
  4. verstärkter Schaft für eine optimale Aufnahme von Seitenkräften
  5. geringe Kurbelkräfte für eine einfache Bedienung
  6. durchgehende Anschraubplatte für eine flexible Installation
  7. drei Jahre Wartungsfreiheit, u.a. durch Langzeitschmierung der Spindel mit BPW ECO-Li 91
  8. hochwertige Beschichtung zum Schutz vor Korrosion

 

DOPPELT HÄLT BESSER

Lenkkränze ermöglichen 360-Grad-Drehbewegungen durch zwei Stahlringe, die mittels Kugellager miteinander verbunden sind. BPW Lenkkränze finden ihre Anwendung dort, wo der Fahrzeugbau 
höchste Anforderungen an Konstruktion und Material stellt. Gegenüber konventionellen einreihigen Systemen unterscheiden sich BPW Lenkkränze aufgrund des Qualitätsmerkmals der doppelten 
Kugelreihe: Die konstruktive Überlegenheit besteht darin, dass durch die zusätzliche zweite Kugelreihe die optimale Verteilung der auftretenden axialen und radialen Kräfte gewährleistet wird

 

  1. Zulässige Axialbelastung 5 bis 30 t
  2. Wahlweise gebohrt oder ungebohrt
  3. Größtmögliche Sicherheit, da die einwirkenden axialen und radialen Kräfte getrennt auf die beiden Kugelreihen übertragen werden.
  4. Bereit für extreme Bedingungen: Durch spezielle Materialauswahl und besondere 
    Fertigungsverfahren wird höchste Qualität erreicht. Die Lenkkranzprofile aus hoch
    festem Stahl werden kaltgeformt, stumpfgeschweißt und kalibriert. 
  5. Die Kugellaufbahn wird durch die Tragkugeln unter Belastung verfestigt.
  6. Der Innenraum ist durch eine Labyrinthdichtung dauerhaft gegen Staub und 
    Schmutz geschützt.
  7. Der korrosionsbeständige Lack (RAL 9005) ist witterungsbeständig, schlagfest und garantiert mit 504 Stunden Salzsprühtest einen hohen Oberflächenschutz.
    Er kann als Grundierung für eine spätere Überlackierung dienen.
  8. Die Summe aller Vorteile gewährleistet Zuverlässigkeit, Leichtgängigkeit und höchste Lebensdauer.