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Holzfahrzeug

Sicher auf unebenen Geländen!

Ob Kurzholz bis 6 Meter Länge oder Langholz bis zu 22 Metern, beide Rundholzarten stellen Fahrer und Lastzug vor große Herausforderungen im Waldeinsatz. Enge und steile Waldwege sowie durchnässte Böden stellen beispielhaft die anspruchsvollen Bedingungen dar. Zum Einsatz kommen hier sehr wendige 2- bis 4-achsige Trailer in Form von Selbstlenkern, Aufliegern oder Anhängern. Grundsätzlich unterscheidet man zwei Einsatzarten: Nutzlastoptimierte Trailer für moderaten Offoad-Einsatz sowie Straßeneinsatz und Offroad-Tauglichkeit für den Waldeinsatz mit Überlastfähigkeit des Fahrwerks im Wald, danach Umladen am Waldrand für den regulären Straßeneinsatz (oftmals mit dem gleichen Trailer).

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Holztransport - BPW Bergische Achsen

BPW bietet für Holztransporter mit Achslasten von neun bis zwölf Tonnen und 19,5""- oder 22,5""-Bereifung ein breites Lösungsspektrum von Fahrwerksystemen an:

  • luftgefederte Module mit Starr- und Nachlauflenkachsen
  • mechanisch gefederte Module mit Starr- und Nachlauflenkachsen
  • luftgefederte Module mit Starrachsen und separaten Lenkkränzen

In Selbstlenkern bzw. Nachläufern kommen beispielsweise BPW Starrachsen und BPW Lenkkränze in hydraulisch oder mechanisch gelenkten Drehschemeln zum Einsatz.

AUF EINEN BLICK

  1. Bereifung: 19,5" / 22,5"
  2. Achslast: 9 t bis 12 t
  3. Achsen: Starrachsen (zum Teil im Drehschemel verbaut), Nachlauf-Lenkachsen
  4. Bremse: Scheiben- oder Trommelbremse
  5. Luftfederung: ECO Air, Airlight II oder SL
  6. Mechanische Federung: ECO Cargo VB oder W-Aggregat

 

SOLIDE BASIS

DIE PASSENDE BPW ACHSE FÜR IHR HOLZFAHRZEUG

MIT LEICHTIGKEIT SCHWERE LASTEN NEHMEN

In den für Holzlader speziell ausgelegten Achsen, Bremsen – Scheiben- sowie Trommelbremse und Federungssystemen finden sich über 100 Jahre BPW Entwicklungskompetenz wieder. Die Standard-DIN-ISO-Kegelrollenlager tragen zu einer langen Lebensdauer der BPW Starrachsen bei. Denn bei den gestuften Lagern lassen sich die Radnaben leicht abziehen. Durch die innovative Zentralverschraubung mit integrierter Drehmomentbegrenzung ist das Lagerspiel immer korrekt eingestellt. Zudem erleichtert die ECO Plus Lagerung von neun bis zwölf Tonnen Achslast durch ihre Gleichteile, wie die Achsmutter oder die Kegelrollenlager die Servicemaßnahmen. 

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AUF EINEN BLICK

  1. 9 t bis 12 t Achslast
  2. für Einfach- oder Zwillingsbereifung
  3. Achskörper in hohl oder massiv
  4. Geringes Eigengewicht
  5. Servicefreundliche BPW ECO Disc 

 

5+3 JAHRE ECO PLUS GARANTIE

Die einzigartige 5+3 Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung sorgt für ein Höchstmaß an Sicherheit.

KTL+ZN-BESCHICHTUNG FÜR MAXIMALEN OBERFLÄCHENSCHUTZ

Mit KTL+ZN-Beschichtung ist bester Oberflächenschutz garantiert.

BPW ECO PLUS LAGERTECHNIK

Die gekapselte und gestufte Bauweise ist Garant für höchste Laufleistungen und Verfügbarkeit. Und durch den Einsatz von DIN-ISO-Kegelrollenlagern schlägt sie den Wettbewerb in puncto Wartungs- und Reparaturfreundlichkeit um Längen.

BPW TROMMELBREMSEN FÜR NIEDRIGE LIFE CYCLE COST

Dank der robusten Bauweise und unvergleichbaren Servicefreundlichkeit setzt die ECO Drum im Hinblick auf das Life Cycle Costing Maßstäbe. Ein leistungsfähiger Allrounder mit geringstem Verschleiß.

GÜNSTIGER UND SICHERER DURCH ALLE KURVEN

Sattelauflieger für den Holztransport müssen besonders in Waldgebieten ihre Wendigkeit unter Beweis stellen. Mit Achslasten von neun bis zwölf Tonnen und Lenkeinschlägen bis 27 Grad tragen Nachlauf-Lenkachsen von BPW maßgeblich zur guten Manövrierfähigkeit bei.
Das Kürzel LL steht für "lastabhängige Lenkstabilisation".  Über wellenförmige Druckschreiben und den Nachlauf werden die Räder bei der Geradeausfahrt lastabhängig stabil in der Spur gehalten. Bei Kurvenfahrt lenken sie entsprechend dem Kurvenradius ein. Das zulässige 1:1 Verhältnis von Starrachsen bzw. zwangsgelenkte Achsen zu Nachlauf-Lenkachsen ermöglicht vielseitige Fahrwerkslösungen.

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AUF EINEN BLICK

  1. 9 t bis 12 t Achslast
  2. für Zwillingsbereifung
  3. Lenkeinschläge bis 27°
  4. Geringerer Reifenverschleiß
  5. Servicefreundliche BPW ECO Disc
5+3 JAHRE ECO PLUS GARANTIE

Die einzigartige 5+3 Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung sorgt für ein Höchstmaß an Sicherheit.

KTL+ZN-BESCHICHTUNG FÜR MAXIMALEN OBERFLÄCHENSCHUTZ

Mit KTL+ZN-Beschichtung ist bester Oberflächenschutz garantiert.

BPW ECO PLUS LAGERTECHNIK

Die gekapselte und gestufte Bauweise ist Garant für höchste Laufleistungen und Verfügbarkeit. Und durch den Einsatz von DIN-ISO-Kegelrollenlagern schlägt sie den Wettbewerb in puncto Wartungs- und Reparaturfreundlichkeit um Längen.

BPW TROMMELBREMSEN FÜR NIEDRIGE LIFE CYCLE COST

Dank der robusten Bauweise und unvergleichbaren Servicefreundlichkeit setzt die ECO Drum im Hinblick auf das Life Cycle Costing Maßstäbe. Ein leistungsfähiger Allrounder mit geringstem Verschleiß.

BESTENS GEFEDERT

DIE PASSENDE FEDERUNG FÜR IHREN HOLZTRANSPORTER

DAS ALLROAD-FAHRWERK FÜR NEUN TONNEN ACHSLAST

BPW ECO Air ist die neueste Fahrwerksgeneration für den moderaten On- und Offroad-Einsatz. Durch ein zum Patent angemeldetes Hightech-Laserverfahren wird die geklemmte, modulare Luftfederungseinbindung mit einem runden Achskörper kombiniert. Das sorgt für Robustheit und eine Gewichtseinsparung von 27 kg bei einem 3-Achs-Aggregat. ECO Air ist durch die standardisierten Bauteile der Maßstab für alle Neun-Tonnen-Standardanwendungen.

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AUF EINEN BLICK

  1. Achslast 9 t
  2. Zweiteiliger Gusslenker (geklemmt)
  3. Fahrhöhen von 205 bis 510 mm
  4. ECO Disc TS2 oder ECO Drum SN 4218 
  5. Optional mit Achsanhebevorrichtung (einseitig, zweiseitig)

 

5+3 JAHRE ECO PLUS GARANTIE

Die einzigartige 5+3 Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung sorgt für ein Höchstmaß an Sicherheit.

KTL+ZN-BESCHICHTUNG FÜR MAXIMALEN OBERFLÄCHENSCHUTZ

Mit KTL+ZN-Beschichtung ist bester Oberflächenschutz garantiert.

DAS UNIVERSALTALENT IM NEUN BIS ZWÖLF-TONNEN-BEREICH

Das leichte und robuste Fahrwerk ist auf maximale Nutzlast optimiert und daher ein echter Alleskönner. Profitieren Sie vom modularen Aufbau der Airlight II und führen Sie Montage- sowie Servicearbeiten in Rekordzeit aus. Die Luftfederung lässt sich individuell auslegen und mit 5+3 Jahre ECO Plus Garantie ohne Kilometerbegrenzung. Sie verbindet niedrigste Fahrhöhen mit höchstem Fahrkomfort.

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AUF EINEN BLICK

 

  1. Achslast 9 t bis 11,8 t
  2. Einblatt oder Zweiblattlenkerfedern (in verschiedenen Stärken & Kröpfungen)
  3. breites Spektrum an Spur, Feder und Balgmitten
  4. Fahrhöhen von 205 bis 565 mm
  5. teil- oder komplett montiert lieferbar
  6. optional mit Achsanhebevorrichtung (einseitig, zweiseitig, mittig)

 

5+3 JAHRE ECO PLUS GARANTIE

Die einzigartige 5+3 Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung sorgt für ein Höchstmaß an Sicherheit.

KTLZN-BESCHICHTUNG FÜR MAXIMALEN OBERFLÄCHENSCHUTZ

Mit KTLZn-Beschichtung ist bester Oberflächenschutz garantiert.

KEINE LAST MIT HOHEN LASTEN

Achslasten über zwölf Tonnen sind für die BPW Luftfederung SL keine Herausforderung, sondern Transportalltag. Denn sie ist gleichermaßen für hohe Achslasten wie auch für spezielle Einsätze ausgelegt. Mit ihrer Überlastfähigkeit und hohen Wank-Stabilität (z. B. mittels zusätzlicher Bügelstabilisatoren) ist sie die robusteste Luftfederung von BPW. Mit der Luftfederung SL setzen Sie auf bewährte BPW Technik - sie steht für eine lange  Lebensdauer und maximale Sicherheit. Der modulare Aufbau sorgt für eine hohe  Wartungsfreundlichkeit. 

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AUF EINEN BLICK

  1. Achslast 12 t
  2. Einblatt- oder Zweiblattlenkerfedern (in verschiedenen Stärken und Kröpfungen)
  3. breites Spektrum an Spur, Feder- und Balgmitten
  4. Fahrhöhen von 235 bis 585 mm
  5. ECO Disc TSB 4312 oder ECO Drum SN 4220
  6. Optional mit Achsanhebevorrichtung (einseitig, zweiseitig) 

 

5+3 JAHRE ECO PLUS GARANTIE

Die einzigartige 5+3 Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung sorgt für ein Höchstmaß an Sicherheit.

KTL+ZN-BESCHICHTUNG FÜR MAXIMALEN OBERFLÄCHENSCHUTZ

Mit KTL+ZN-Beschichtung ist bester Oberflächenschutz garantiert.

HART IM NEHMEN, WIRTSCHAFTLICH IM EINSATZ

Wo die Bedingungen zur Herausfoderung werden und die nächste Werkstatt außer Reichweite ist, ist die mechanische BPW Verbundfederung ECO Cargo zu Hause. Denn das VB-Aggregat wurde so konstruiert, dass es auch schwierigen Straßenverhältnissen gewachsen ist und im Bedarfsfall schnell und einfach repariert werden kann. Für weniger Reifenverschleiß und damit noch mehr Wirtschaftlichkeit sorgen die präzise Spurführung sowie eine optimale Lage der Verbindungsstangen.

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AUF EINEN BLICK

  1. 9 t bis 12 t Achslast
  2. mit ein bis 3 Achsen einsetzbar
  3. mit Parabel- oder Vielblattfedern lieferbar
  4. statischer Achslastausgleich über Pendelarme

 

KTL+ZN-BESCHICHTUNG FÜR MAXIMALEN OBERFLÄCHENSCHUTZ

Mit KTL+ZN-Beschichtung ist bester Oberflächenschutz garantiert.

BPW TROMMELBREMSEN FÜR NIEDRIGE LIFE CYCLE COST

Dank der robusten Bauweise und unvergleichbaren Servicefreundlichkeit setzt die ECO Drum im Hinblick auf das Life Cycle Costing Maßstäbe. Ein leistungsfähiger Allrounder mit geringstem Verschleiß.

EXTREM ROBUST UND LANGLEBIG

Für Doppelachsen konzipierte W-Aggregate von BPW eignen sich hervorragend für den Einsatz unter schwierigsten Bedingungen. Ob auf Straßen oder Pisten, in arktischen oder tropischen Klimazonen - die robusten und langlebigen Vielblattfederungen sichern einen zuverlässigen Gütertransport. Die im harten Geländeeinsatz bewährten W-Aggregate werden einbaufertig ausgeliefert und lassen sich durch Schraubverbindung einfach montieren.

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AUF EINEN BLICK

  1. Achlast von 2 x 10 t bis 2 x 12 t
  2. Robuste und langlebige Vielblattfedern
  3. Bauweise mit hoher Seitenstabilität
  4. sehr große Achsausgleichswege
  5. unempfindlich gegen Sattelneigung
  6. unempfindlich gegen Wärme, Kälte und Verschmutzung
BPW TROMMELBREMSEN FÜR NIEDRIGE LIFE CYCLE COST

Dank der robusten Bauweise und unvergleichbaren Servicefreundlichkeit setzt die ECO Drum im Hinblick auf das Life Cycle Costing Maßstäbe. Ein leistungsfähiger Allrounder mit geringstem Verschleiß.

Sicher bremsen

DIE PASSENDE BPW BREMSE FÜR IHREN HOLZTRANSPORTER

ECO DRUM - DIE KOSTENBREMSE UNTER DEN TROMMELBREMSEN

Ob unwegsames oder bergiges Gelände, Witterungs- oder Umwelteinflüsse: alles fordert Fahrer, Ladegut und Trailer extrem. Das gilt vor allem für die Bremsen, die diesen Einflüssen unmittelbar ausgesetzt sind. Die BPW Trommelbremse ECO Drum stellt sich diesen Herausforderungen mit ihrer geschlossenen Bauweise und dem perfekten Dichtungssystem eindrucksvoll: millionenfach bewährt, zuverlässig und robust. Und dank dem ECO Prinzip ist sie zudem besonders wartungsfreundlich: z. B. 1 Stunde Zeitersparnis im 3-Achser.

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AUF EINEN BLICK

  1. Achslast 6 t bis 12 t
  2. Bereifung: 19,5" / 22,5"
  3. Bremstrommeldurchmesser 360 oder 420 mm
  4. Bremsbelagbreiten 180 bis 200 mm
  5. Überall einsetzbar
  6. Servicefreundlich durch ECO Prinzip
  7. Optional mit BPW Bremszylindern

 

KTL+ZN-BESCHICHTUNG FÜR MAXIMALEN OBERFLÄCHENSCHUTZ

Mit KTL+ZN-Beschichtung ist bester Oberflächenschutz garantiert.

ECO DISC - ROBUSTER. SERVICEFREUNDLICHER. LEICHTER.

Das einzigartig versetzte Stempeldesign gewährleistet einen optimalen Ausgleich der Kräfte und Momente am Bremsbelag - für einen gleichmäßigen Bremsverschleiß, hohe Belagsstandzeiten und somit niedrigere Betriebskosten. Die ECO Disc ist trotz ihrer Leistungsstärke und Robustheit ein wahres Leichtgewicht und lässt sich optimal in das Fahrwerksystem integrieren. Mit nochmals vier Kilogramm Gewichtseinsparung pro Achse zählt sie zu den leichtesten Bremsen im Markt. Die ECO Disc ist äußerst servicefreundlich. Bei einem Bremsscheibenwechsel, der ohne Satteldemontage verläuft, profitieren Sie von einer Zeitersparnis von bis zu drei Stunden bei einem drei-achsigen Trailer im Vergleich zu herkömmlichen Wettbewerbslösungen.

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AUF EINEN BLICK

  1. Achslast 9 t bis 12 t
  2. Bereifung: 19,5" / 22,5"
  3. Einpresstiefe 0 (bei 9 t und 12 t) und 120 (nur 9 t)
  4. Bremsscheibendurchmesser 370 oder 430 mm
  5. Servicefreundlich durch ECO Prinzip
  6. Optional mit BPW Bremszylindern

 

KTL+ZN-BESCHICHTUNG FÜR MAXIMALEN OBERFLÄCHENSCHUTZ

Mit KTL+ZN-Beschichtung ist bester Oberflächenschutz garantiert.

Werkstatthandbuch: BPW Luftfederungen, Baureihe AL / SL O
17. Aug 2017
PDF (7 MB)
Werkstatthandbuch: BPW blattgefederte Aggregate VB
17. Aug 2017
PDF (3 MB)
Werkstatthandbuch: BPW Anhängerachsen mit Trommelbremse
17. Aug 2017
PDF (12 MB)
Werkstatthandbuch: BPW Lenkachsen
17. Aug 2017
PDF (7 MB)
Einbauanleitung: Mechanisch gefederte Aggregate ECO Cargo, Baureihen VB, VB HD und VBT
14. Sep 2017
PDF (4 MB)
Garantiedokumente: ECO Plus - luftgefederte Fahrwerksysteme ab 06.05.2019
05. Dec 2019
PDF (2 MB)
Broschüre „BPW Luftfederungen“
06. Feb 2014
PDF (6 MB)
Broschüre "Nachlauflenkachse"
16. Mar 2012
PDF (2 MB)
Broschüre "ECO Disc"
17. Sep 2014
PDF (2 MB)
Lenkkraenze__FLY_BPW_DE_20201001.pdf
01. Oct 2020
PDF (381 KB)
Stuetzvorrichtungen_FLY_BPW_de_2020.pdf
03. Jun 2020
PDF (858 KB)
Bremszylinder-fuer-scheiben_trommelgebremste-Achsen-39111502d.pdf
16. Aug 2017
PDF (671 KB)
56a9c326cae4169b35dbd078641ac0a8175b216f
05. Dec 2022
(346 KB)
WheelEnd_Broschu__re_DE_WEB_20220831.pdf
05. Dec 2022
PDF (7 MB)
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Unsere Auszeichnungen

DAS KRAFTWERK FÜR IHR BREMSSYSTEM: BREMSZYLINDER VON BPW.

Bei einem Bremssystem ist das optimale Zusammenspiel der einzelnen Komponenten von größter Bedeutung. Die Bremszylinder übernehmen dabei eine entscheidende Rolle, denn sie müssen für die perfekt dosierte Kraftübertragung im Bremssystem sorgen. Bremszylinder aus dem Hause BPW sind ein weiterer Beleg für unsere umfassende Kompetenz in Sachen Bremsen. Als Systemanbieter umfasst unser Lieferprogramm Membran- und Federspeicherzylinder.

 

  1. Dauerhaft hohe Qualitätskontrollen wie Maßprüfung, Lösedruckprüfung, Funktionstest am Fahrzeug, Vibrationstest, Schmutztest, Dauerfestigkeitsprüfung mit über 1 Million Bremszyklen, Kalt- und Wärmetest (–40 °C bis + 80°C), Kraftabgabekontrolle
  2. Deutlich verbesserte Abdichtung durch Bördeltechnik
  3. Optimaler Korrosionsschutz der Gehäusebauteile durch 
    hochwertige Beschichtungsverfahren
  4. Hohe Lebensdauer der Feder durch doppelte Beschichtung
  5. Montagefreundlich durch Druckluftanschlussverlängerung 
    (serienmäßig bei Federspeicherzylindern für Scheibenbremsen)
  6. Bei Trommelbremsen keine äußere Rückzugfeder zwischen 
    Gestängesteller und Grundplatte erforderlich

 

ACHSEN HEBEN, KOSTEN SENKEN

Fahrzeuge mit mehreren Achsen können zur Schonung der Reifen bei Leerfahrten oder geringer Zuladung optional mit einer Achsanhebenvorrichtung (Achslift) ausgestattet werden. BPW bietet Achslifte für mittige oder seitliche Positionierung.
Alle BPW Achsanhebevorrichtungen sind mit dem Auto-Drop-System kompatibel. Es hebt bis zu zwei Achsen bei einem Dreiachsaggregat automatisch an (im entladenen Zustand) bzw. senkt sie ab (bei Beladung).

 

  1. Reduzierter Reifenverschleiß
  2. Geringes Eigengewicht
  3. Höhere Traktion der Triebachse durch Anfahrhilfe
  4. Kompatibel mit Auto-Drop-System
    (automatisches Anheben und Absenken)
  5. KTLZn-beschichtete Metallflächen
  6. Zweiseitiger Achslift:
    - Robuste Bauweise mit bewährten Bremszylindern
    - Montage ohne Schweißarbeiten (auch bei Nachrüstung)
    - Einfach nachrüstbar, ohne Veränderung am Fahrzeugrahmen

 

ARC – DIE SCHLAUE ZUSATZLENKUNG FÜR DIE NACHLAUF-LENKACHSE

Die Vorteile der Nachlauflenkachse kommen funktionsbedingt bislang jedoch nur bei der Vorwärtsfahrt zur Geltung. Bei der Rückwärtsfahrt wird der Lenkmechanismus gesperrt und die Achse bleibt starr. Mit der ARC (Active Reverse Control) profitieren Sie auch jetzt von den Vorteilen einer Lenkachse bei Rückwärtsfahrt. Denn mit ARC hat BPW eine elektrohydraulische Zusatzlenkung entwickelt, die die Lenkachse bei Rückwärtsfahrten mit einer Geschwindigkeit von bis zu 10 km/h völlig automatisch lenkt. So steigern Sie Agilität und Manövrierbarkeit Ihrer Fahrzeuge bei Rückwärtsfahrten und reduzieren Zeit und Reifenabrieb!

 

  1. Effiziente Erledigung von Transportaufgaben durch bessere Manövrierbarkeit in engen Straßen
  2. Nicht zulassungspflichtig 
  3. Komplettlösung aus einer Hand 
  4. Mehr Nutzlast durch das geringere Systemgewicht im Vergleich zu herkömmlichen Lenksystemen
  5. Einfache Installation dank der Plug and Play Lösung durch ab Werk vorbereitete Achsen und voreingestellte Software
  6. Keine Anpassung des Fahrzeugrahmens, kein Sensor am Königszapfen erforderlich
  7. Funktioniert voll automatisch, kann aber optional manuell bedient werden

 

 

LAUFLEISTUNG MESSEN MIT DEM BPW ECOMETER

Als wichtiges Kontrollinstrument erfasst die BPW Kapsel mit integriertem Hubodometer die Kilometerlaufleistung Ihres Trailers. Gerade bei wechselnden Motorwagen erkennen Sie immer die tatsächliche Fahrzeuglaufleistung.

 

  1. BPW Radkapsel mit integrierten Kilometerzähler
  2. Einfache Festlegung der Wartungsintervalle und Kontrolle der Reifenlaufleistung
  3. Lieferbar bis 12 t Achslast für alle gängigen Reifengrößen
  4. Einfache Montage durch Kapselaustausch
  5. Wartungsfrei und manipulationssicher durch hermetisch abgedichtetes Gehäuse
  6. Laufleistung wird auch bei Rückwärtsfahrt erfasst
  7. Sechsstellige Anzeige
  8. KTLZn-Beschichtung

 

IMMER RICHTIG UNTER DRUCK

Mit dem AirSave von BPW wird der Reifenluftdruck während der Fahrt kontinuierlich kontrolliert und automatisch geregelt. Bei größeren Abweichungen wird der Fahrer gewarnt. So wird das Unfallrisiko deutlich vermindert, Stillstandzeiten vermieden und durch den jederzeit optimalen Reifendruck Kraftsstoff eingespart und der Co2-Ausstoß reduziert. 

 

  1. Autarkes System - rein pneumatisch
  2. Einfache Reifendruckeinstellung
  3. Wartungsarm
  4. Schnelle Montage durch vorgefertigte Achsen
  5. Anbindung an Telematik möglich

 

MIT BPW STÜTZVORRICHTUNGEN STEHEN SIE IN JEDER HINSICHT GUT DA

Die BPW Stützvorrichtung ist besonders leicht und damit die erste Wahl, wenn es auf jedes Kilo Nutzlast ankommt! Durch die Langzeitschmierung mit BPW ECO Li 91 ist die BPW Stützvorrichtung drei Jahre wartungsfrei. Außerdem überzeugt sie mit geringstem Verschleiß und ist durch die hochwertige Beschichtung optimal vor Korrosion geschützt.
Genau richtig für den harten Einsatz im Trailer, dank verstärktem Schaft zur Aufnahme 
von Seitenkräften und durchgehender Anschraubplatte für eine optimale Festigkeit. 
Und alles mit eingebauter Sicherheit: BPW Stützvorrichtungen erfüllen die Anforderungen der AAR. Die lange, durchgehend gelochte Anschraubplatte für verschiedene Anschraubpositionen ermöglicht eine einfache und flexible Installation. Geringe Kurbelkräfte erleichtern die tägliche Arbeit

 

  1. reduziertes Gewicht
  2. modernes Design
  3. teilintegriertes Getriebe mit verbesserter Abdichtung und einfacher Schaltbarkeit
  4. verstärkter Schaft für eine optimale Aufnahme von Seitenkräften
  5. geringe Kurbelkräfte für eine einfache Bedienung
  6. durchgehende Anschraubplatte für eine flexible Installation
  7. drei Jahre Wartungsfreiheit, u.a. durch Langzeitschmierung der Spindel mit BPW ECO-Li 91
  8. hochwertige Beschichtung zum Schutz vor Korrosion

 

DOPPELT HÄLT BESSER

Lenkkränze ermöglichen 360-Grad-Drehbewegungen durch zwei Stahlringe, die mittels Kugellager miteinander verbunden sind. BPW Lenkkränze finden ihre Anwendung dort, wo der Fahrzeugbau 
höchste Anforderungen an Konstruktion und Material stellt. Gegenüber konventionellen einreihigen Systemen unterscheiden sich BPW Lenkkränze aufgrund des Qualitätsmerkmals der doppelten 
Kugelreihe: Die konstruktive Überlegenheit besteht darin, dass durch die zusätzliche zweite Kugelreihe die optimale Verteilung der auftretenden axialen und radialen Kräfte gewährleistet wird

 

  1. Zulässige Axialbelastung 5 bis 30 t
  2. Wahlweise gebohrt oder ungebohrt
  3. Größtmögliche Sicherheit, da die einwirkenden axialen und radialen Kräfte getrennt auf die beiden Kugelreihen übertragen werden.
  4. Bereit für extreme Bedingungen: Durch spezielle Materialauswahl und besondere 
    Fertigungsverfahren wird höchste Qualität erreicht. Die Lenkkranzprofile aus hoch
    festem Stahl werden kaltgeformt, stumpfgeschweißt und kalibriert. 
  5. Die Kugellaufbahn wird durch die Tragkugeln unter Belastung verfestigt.
  6. Der Innenraum ist durch eine Labyrinthdichtung dauerhaft gegen Staub und 
    Schmutz geschützt.
  7. Der korrosionsbeständige Lack (RAL 9005) ist witterungsbeständig, schlagfest und garantiert mit 504 Stunden Salzsprühtest einen hohen Oberflächenschutz.
    Er kann als Grundierung für eine spätere Überlackierung dienen.
  8. Die Summe aller Vorteile gewährleistet Zuverlässigkeit, Leichtgängigkeit und höchste Lebensdauer.