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GaLabau-Anhänger

Von Natur aus leicht.

Für Anhänger im Garten- und Landschaftsbau, bei Kommunalbetrieben oder für gewichtsoptimierte Fahrzeuge gelten besondere Anforderungen. Sie müssen hohe Nutzlast, große Variabilität und hohe Zuverlässigkeit miteinander vereinen. Hier haben sich die leichten 5,5 Tonnen Achsen von BPW im jahrzehntelangen Alltagseinsatz bewährt.

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GaLa-Bau - BPW Bergische Achsen

BPW bietet für GaLaBau-Anhänger mit Achslasten von 5,5 bis 7 Tonnen und 15"- bis 19,5"-Bereifung ein breites Lösungsspektrum von Fahrwerksystemen an:

  • luftgefederte Module mit Scheiben- und Trommelbremsen
  • mechanisch gefederte Module mit Trommelbremsen
  • optional auch vormontiert lieferbar

Dank einer KTL-Oberflächen-Beschichtung auf Basis einer Zinkphosphatierung haben Steinschlag und Rost keine Chance.

AUF EINEN BLICK

  1. Bereifung: 15" / 17,5" / 19,5"
  2. Achslast: 5,5 t bis 7 t
  3. Achsen: Starrachsen
  4. Bremse: Scheiben- oder Trommelbremse
  5. Federung: Luftfederung AL II, SL oder mechanische Federung ECO Cargo VB

 

SOLIDE BASIS

DIE PASSENDE BPW ACHSE FÜR IHREN ANHÄNGER

VON NATUR AUS LEICHT

Ob mit Scheiben- oder Trommelbremse, mit Einfach- oder Zwillingsbereifung, die BPW 5,5 t Achsen ist ein echtes Leichtgewicht. Aufgrund ihrer speziell auf den Einsatzzweck ausgelegten Bauweise ist sie zudem robust und servicefreundlich. Zu ihrer langen Lebensdauer tragen auch die zuverlässigen Standard DIN-ISO-Kegelrollenlager bei. Sie stehen für schnellstmögliche Ersatzteilversorgung und eine hohe Servicefreundlichkeit. Denn bei diesen gestuften Lagern lassen sich die Radnaben leicht abziehen.

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AUF EINEN BLICK

  1. 5,5 t bis 7 t Achslast (für 9" oder 12" Bereifung auch mit 4 t Achslast)
  2. Geringes Eigengewicht
  3. Achskörper in hohl (Achsquerschnitt ○ 101,6 mm oder ○ 120 mm) 
  4. für Einfach- oder Zwillingsbereifung
  5. mit Scheiben- oder Trommelbremse
  6. optional mit ABS

 

KTL+ZN-BESCHICHTUNG FÜR MAXIMALEN OBERFLÄCHENSCHUTZ

Mit KTL+ZN-Beschichtung ist bester Oberflächenschutz garantiert.

BPW TROMMELBREMSEN FÜR NIEDRIGE LIFE CYCLE COST

Dank der robusten Bauweise und unvergleichbaren Servicefreundlichkeit setzt die ECO Drum im Hinblick auf das Life Cycle Costing Maßstäbe. Ein leistungsfähiger Allrounder mit geringstem Verschleiß.

BESTENS GEFEDERT

DIE PASSENDE FEDERUNG FÜR IHREN ANHÄNGER

BE- UND ENTLADEN EINFACH GEMACHT.

Je nach Gelände, Straßenzustand und Transportgut muss zum Be- und Entladen an einer Rampe die Fahrhöhe manuell angepasst werden können - Voraussetzung: das Fahrwerk ist mit einer Luftfederung ausgestattet. Mit BPW Luftfederungen lassen sich Fahrhöhen von 180 bis 445 Millimeter realisieren. Die Luftfederung zeigt vor allem ihre Vorteile im Fahrkomfort bei Teilbeladungen des Anhängers: das Ladegut wird dabei schonend transportiert. Und bei der lastabhängigen Abbremsung überzeugt die Luftfederung ebenfalls. Die BPW Luftfederung kann problemlos mit scheiben- oder trommelgebremsten Achsen von BPW kombiniert werden.

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AUF EINEN BLICK

  1. Achslast 5,5 t
  2. Einblattlenkerfedern (unten- oder obenliegend)
  3. Fahrhöhen von 180 bis 445 mm
  4. mit scheiben- oder trommelgebremsten Achsen
  5. hoher Fahrkomfort 
  6. Rampenanpassung der Fahrhöhe über "Heben und Senken"

 

KTL+ZN-BESCHICHTUNG FÜR MAXIMALEN OBERFLÄCHENSCHUTZ

Mit KTL+ZN-Beschichtung ist bester Oberflächenschutz garantiert.

AIRLIGHT II - DAS UNIVERSALTALENT

Das ausgesprochen leichte und robuste Fahrwerk ist ein echter Alleskönner - genau wie ein GaLaBau-Anhänger auch. Profitieren Sie vom modularen Aufbau der Airlight II, durch den sowohl die Montage als auch der Service einfach und schnell gelingen. Die Luftfederung lässt sich individuell auslegen und verbindet niedrigste Fahrhöhen mit höchstem Fahrkomfort.

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AUF EINEN BLICK

  1. Achslast 6 t bis 7 t
  2. Einblattlenkerfedern (unten- oder obenliegend)
  3. Fahrhöhen von 175 bis 565 mm
  4. mit Trommelbremse SN 3015 oder 4212
  5. Optional mit Achsanhebevorrichtung (einseitig, zweiseitig, mittig)

 

KTL+ZN-BESCHICHTUNG FÜR MAXIMALEN OBERFLÄCHENSCHUTZ

Mit KTL+ZN-Beschichtung ist bester Oberflächenschutz garantiert.

HART IM NEHMEN, WIRTSCHAFTLICH IM EINSATZ

Wo die Bedingungen zur Herausforderung werden und höchste Robustheit gefordert wird, ist die mechanische BPW Verbundfederung ECO Cargo zu Hause. Denn das wartungsarme VB-Aggregat wurde so konstruiert, dass es auch schwierigen Straßenverhältnissen gewachsen ist und im Fall der Fälle schnell und einfach repariert werden kann. Dank Stahl-Gummi-Buchse ist auch die Pendelarmlagerung wartungsarm.

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AUF EINEN BLICK

  1. Achslast 5,5 t
  2. mit ein bis 2 Achsen einsetzbar
  3. mit 2-Blatt-Parabelfedern (unten- oder obenliegend)
  4. Fahrhöhen von 81 bis 256 mm
  5. statischer Achslastausgleich über Pendelarme
  6. mit scheiben- oder trommelgebremsten Achsen
    (VBT nicht mit Scheibenbremse kombinierbar)

 

KTL+ZN-BESCHICHTUNG FÜR MAXIMALEN OBERFLÄCHENSCHUTZ

Mit KTL+ZN-Beschichtung ist bester Oberflächenschutz garantiert.

Sicher bremsen

DIE PASSENDE BPW BREMSE FÜR IHREN

VORBILDLICH IM BREMSVERHALTEN.

Ob unwegsames oder bergiges Gelände, Witterungs- oder Umwelteinflüsse: alles fordert Fahrer, Ladegut und Trailer extrem. Das gilt vor allem für die Bremsen, die diesen Einflüssen unmittelbar ausgesetzt sind. Die BPW Trommelbremse ECO Drum stellt sich diesen Herausforderungen mit ihrer geschlossenen Bauweise und dem perfekten Dichtungssystem eindrucksvoll: millionenfach bewährt, zuverlässig und robust. Und dank dem ECO Prinzip ist sie zudem besonders wartungsfreundlich: z. B. 1 Stunde Zeitersparnis im 3-Achser.

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AUF EINEN BLICK

  1. Achslast 5,5 t
  2. Bereifung: 15"/ 17,5" / 19,5" / 22,5"
  3. für Einfach- oder Zwillingsbereifung
  4. Bremsscheibendurchmesser 330 mm
  5. Bremsbelagbreiten 100 bis 150 mm
  6. Überall einsetzbar
  7. Optional mit BPW Bremszylindern

 

 

KTL+ZN-BESCHICHTUNG FÜR MAXIMALEN OBERFLÄCHENSCHUTZ

Mit KTL+ZN-Beschichtung ist bester Oberflächenschutz garantiert.

VORBILDLICH IM BREMSVERHALTEN.

Auf Autobahnen und Landstraßen mit höheren Fahrzeuggeschwindigkeiten fühlt sich die Scheibenbremse zu Hause. Dabei kommt vor allem ihr besonders gutes Ansprech- und Bremsverhalten zum Einsatz. Gleiches gilt auch für längere Bergabfahrten. Scheibengebremste 5,5 t Achsen von BPW sind in Kombination mit der BPW Luftfederung eine hochwertige Lösung.

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AUF EINEN BLICK

  1. Achslast 5,5 t
  2. Bereifung: 17,5" / 19,5"
  3. für Einfach- oder Zwillingsbereifung
  4. Bremsscheibendurchmesser 330 mm
  5. Optional mit BPW Bremszylindern

 

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05. Dec 2022
(6 MB)
BPW_Spezialachsen-Flyer_5_5to-17251601d.PDF
12. Jul 2016
PDF (573 KB)
Bremszylinder-fuer-scheiben_trommelgebremste-Achsen-39111502d.pdf
16. Aug 2017
PDF (671 KB)
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05. Dec 2022
(403 KB)
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05. Dec 2022
(892 KB)
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Unsere Auszeichnungen

DAS KRAFTWERK FÜR IHR BREMSSYSTEM: BREMSZYLINDER VON BPW.

Bei einem Bremssystem ist das optimale Zusammenspiel der einzelnen Komponenten von größter Bedeutung. Die Bremszylinder übernehmen dabei eine entscheidende Rolle, denn sie müssen für die perfekt dosierte Kraftübertragung im Bremssystem sorgen. Bremszylinder aus dem Hause BPW sind ein weiterer Beleg für unsere umfassende Kompetenz in Sachen Bremsen. Als Systemanbieter umfasst unser Lieferprogramm Membran- und Federspeicherzylinder.

 

  1. Dauerhaft hohe Qualitätskontrollen wie Maßprüfung, Lösedruckprüfung, Funktionstest am Fahrzeug, Vibrationstest, Schmutztest, Dauerfestigkeitsprüfung mit über 1 Million Bremszyklen, Kalt- und Wärmetest (–40 °C bis + 80°C), Kraftabgabekontrolle
  2. Deutlich verbesserte Abdichtung durch Bördeltechnik
  3. Optimaler Korrosionsschutz der Gehäusebauteile durch 
    hochwertige Beschichtungsverfahren
  4. Hohe Lebensdauer der Feder durch doppelte Beschichtung
  5. Montagefreundlich durch Druckluftanschlussverlängerung 
    (serienmäßig bei Federspeicherzylindern für Scheibenbremsen)
  6. Bei Trommelbremsen keine äußere Rückzugfeder zwischen 
    Gestängesteller und Grundplatte erforderlich

 

BPW ACHSLIFT: ACHSEN HEBEN, KOSTEN SENKEN

Fahrzeuge mit mehreren Achsen können zur Schonung der Reifen bei Leerfahrten oder geringer Zuladung optional mit einer Achsanhebenvorrichtung (Achslift) ausgestattet werden. BPW bietet Achslifte für mittige oder seitliche Positionierung.
Alle BPW Achsanhebevorrichtungen sind mit dem Auto-Drop-System kompatibel. Es hebt bis zu zwei Achsen bei einem Dreiachsaggregat automatisch an (im entladenen Zustand) bzw. senkt sie ab (bei Beladung).

  1. Reduzierter Reifenverschleiß
  2. Geringes Eigengewicht
  3. Höhere Traktion der Triebachse durch Anfahrhilfe
  4. Kompatibel mit Auto-Drop-System
    (automatisches Anheben und Absenken)
  5. KTLZn-beschichtete Metallflächen
  6. Zweiseitiger Achslift:
    - Robuste Bauweise mit bewährten Bremszylindern
    - Montage ohne Schweißarbeiten (auch bei Nachrüstung)
    - Einfach nachrüstbar, ohne Veränderung am Fahrzeugrahmen

 

BPW ACTIVE REVERSE CONTROL: DIE SCHLAUE HILFSLENKUNG

Die Vorteile der Nachlauflenkachse kommen funktionsbedingt bislang jedoch nur bei der Vorwärtsfahrt zur Geltung. Bei der Rückwärtsfahrt wird der Lenkmechanismus gesperrt und die Achse bleibt starr. Mit der ARC (Active Reverse Control) profitieren Sie auch jetzt von den Vorteilen einer Lenkachse bei Rückwärtsfahrt. Denn mit ARC hat BPW eine elektrohydraulische Zusatzlenkung entwickelt, die die Lenkachse bei Rückwärtsfahrten mit einer Geschwindigkeit von bis zu 10 km/h völlig automatisch lenkt. So steigern Sie Agilität und Manövrierbarkeit Ihrer Fahrzeuge bei Rückwärtsfahrten und reduzieren Zeit und Reifenabrieb!

  1. Effiziente Erledigung von Transportaufgaben durch bessere Manövrierbarkeit in engen Straßen
  2. Nicht zulassungspflichtig 
  3. Komplettlösung aus einer Hand 
  4. Mehr Nutzlast durch das geringere Systemgewicht im Vergleich zu herkömmlichen Lenksystemen
  5. Einfache Installation dank der Plug and Play Lösung durch ab Werk vorbereitete Achsen und voreingestellte Software
  6. Keine Anpassung des Fahrzeugrahmens, kein Sensor am Königszapfen erforderlich
  7. Funktioniert voll automatisch, kann aber optional manuell bedient werden

LAUFLEISTUNG MESSEN MIT DEM BPW ECOMETER

Als wichtiges Kontrollinstrument erfasst die BPW Kapsel mit integriertem Hubodometer die Kilometerlaufleistung Ihres Trailers. Gerade bei wechselnden Motorwagen erkennen Sie immer die tatsächliche Fahrzeuglaufleistung.

 

  1. BPW Radkapsel mit integrierten Kilometerzähler
  2. Einfache Festlegung der Wartungsintervalle und Kontrolle der Reifenlaufleistung
  3. Lieferbar bis 12 t Achslast für alle gängigen Reifengrößen
  4. Einfache Montage durch Kapselaustausch
  5. Wartungsfrei und manipulationssicher durch hermetisch abgedichtetes Gehäuse
  6. Laufleistung wird auch bei Rückwärtsfahrt erfasst
  7. Sechsstellige Anzeige
  8. KTLZn-Beschichtung

 

BPW AIRSAVE: IMMER RICHTIG UNTER DRUCK

Mit dem AirSave von BPW wird der Reifenluftdruck während der Fahrt kontinuierlich kontrolliert und automatisch geregelt. Bei größeren Abweichungen wird der Fahrer gewarnt. So wird das Unfallrisiko deutlich vermindert, Stillstandzeiten vermieden und durch den jederzeit optimalen Reifendruck Kraftsstoff eingespart und der Co2-Ausstoß reduziert. 

  1. Autarkes System - rein pneumatisch
  2. Einfache Reifendruckeinstellung
  3. Wartungsarm
  4. Schnelle Montage durch vorgefertigte Achsen
  5. Anbindung an Telematik möglich

 

MIT BPW STÜTZVORRICHTUNGEN STEHEN SIE IN JEDER HINSICHT GUT DA

Die BPW Stützvorrichtung ist besonders leicht und damit die erste Wahl, wenn es auf jedes Kilo Nutzlast ankommt! Durch die Langzeitschmierung mit BPW ECO Li 91 ist die BPW Stützvorrichtung drei Jahre wartungsfrei. Außerdem überzeugt sie mit geringstem Verschleiß und ist durch die hochwertige Beschichtung optimal vor Korrosion geschützt.
Genau richtig für den harten Einsatz im Trailer, dank verstärktem Schaft zur Aufnahme 
von Seitenkräften und durchgehender Anschraubplatte für eine optimale Festigkeit. 
Und alles mit eingebauter Sicherheit: BPW Stützvorrichtungen erfüllen die Anforderungen der AAR. Die lange, durchgehend gelochte Anschraubplatte für verschiedene Anschraubpositionen ermöglicht eine einfache und flexible Installation. Geringe Kurbelkräfte erleichtern die tägliche Arbeit

 

  1. reduziertes Gewicht
  2. modernes Design
  3. teilintegriertes Getriebe mit verbesserter Abdichtung und einfacher Schaltbarkeit
  4. verstärkter Schaft für eine optimale Aufnahme von Seitenkräften
  5. geringe Kurbelkräfte für eine einfache Bedienung
  6. durchgehende Anschraubplatte für eine flexible Installation
  7. drei Jahre Wartungsfreiheit, u.a. durch Langzeitschmierung der Spindel mit BPW ECO-Li 91
  8. hochwertige Beschichtung zum Schutz vor Korrosion

 

BPW LENKKRANZ: DOPPELT HÄLT BESSER

Lenkkränze ermöglichen 360-Grad-Drehbewegungen durch zwei Stahlringe, die mittels Kugellager miteinander verbunden sind. BPW Lenkkränze finden ihre Anwendung dort, wo der Fahrzeugbau 
höchste Anforderungen an Konstruktion und Material stellt. Gegenüber konventionellen einreihigen Systemen unterscheiden sich BPW Lenkkränze aufgrund des Qualitätsmerkmals der doppelten 
Kugelreihe: Die konstruktive Überlegenheit besteht darin, dass durch die zusätzliche zweite Kugelreihe die optimale Verteilung der auftretenden axialen und radialen Kräfte gewährleistet wird

  1. Zulässige Axialbelastung 5 bis 30 t
  2. Wahlweise gebohrt oder ungebohrt
  3. Größtmögliche Sicherheit, da die einwirkenden axialen und radialen Kräfte getrennt auf die beiden Kugelreihen übertragen werden.
  4. Bereit für extreme Bedingungen: Durch spezielle Materialauswahl und besondere 
    Fertigungsverfahren wird höchste Qualität erreicht. Die Lenkkranzprofile aus hoch
    festem Stahl werden kaltgeformt, stumpfgeschweißt und kalibriert. 
  5. Die Kugellaufbahn wird durch die Tragkugeln unter Belastung verfestigt.
  6. Der Innenraum ist durch eine Labyrinthdichtung dauerhaft gegen Staub und 
    Schmutz geschützt.
  7. Der korrosionsbeständige Lack (RAL 9005) ist witterungsbeständig, schlagfest und garantiert mit 504 Stunden Salzsprühtest einen hohen Oberflächenschutz.
    Er kann als Grundierung für eine spätere Überlackierung dienen.
  8. Die Summe aller Vorteile gewährleistet Zuverlässigkeit, Leichtgängigkeit und höchste Lebensdauer.